Erfrischend, belebend und magenschonend: Weißer Tee

Ein aromatischer Tee belebt und sorgt für den richtigen Kick am Morgen, ohne Magen und Kreislauf zu belasten. Als mild, köstlich und besonders gesund präsentiert sich beispielsweise weißer Tee, der ursprünglich in China hergestellt wurde. Mittlerweile wird er aber aus vielen Teeregionen von Indien über Sri Lanka bis Vietnam in die Welt exportiert. Im Gegensatz zum klassischen schwarzen Tee wird der weiße Tee nur ganz wenig anfermentiert und besonders schonend getrocknet, wodurch ein zartblumiges Aroma entsteht.

 

Samtweicher Geschmack

Seinen Namen verdankt der weiße Tee dem weißen, seidenartigen Flaum, der die Blattknospen umhüllt. Es gibt verschiedene Sorten, die zum Teil mit anderen Blüten oder Früchten aromatisiert werden – eine große Auswahl findet sich beispielsweise unter www.teaworld.de. Ein exquisites und berühmtes Getränk ist der sogenannte Silver Needle Yin Zhen, auch Silbernadel genannt.  Für diesen Tee, der früher den Kaiserhäusern vorbehalten war, werden ausschließlich die noch nicht geöffneten Blattknospen des Teestrauchs aus der südchinesischen Provinz Fujian verwendet. Frisch aufgegossen zeigt sich in der Tasse eine silbrigweiße Farbe, der samtweiche Geschmack ist berühmt.

 

Wertvolle Inhaltsstoffe

Wertvolle Substanzen wie etwa viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, aber auch Polyphenole, die die Abwehrkräfte stärken sollen, sind nicht nur in der Silbernadel, sondern in allen weißen Tees enthalten. Die bekannteste Sorte ist der großblättrige Pai Mu Tan („weiße Pfingstrose“). Zum Teaworld-Sortiment gehören zudem beliebte Klassiker wie „Buddhas kleines Geheimnis“ – ein weißer Tee, der mit den natürlichen Aromen von Pfirsich und Jasmin angereichert wird.  Generell gilt für die Zubereitung von weißem Tee: Das Wasser darf beim Aufgießen nicht zu heiß sein. Am besten wird das möglichst weiche Teewasser zunächst aufgekocht und dann auf 75 Grad abgekühlt, bevor der Tee je nach Sorte und Geschmack eine bis fünf Minuten zieht.

 

Tee aus fairem Handel

Das Fairtrade-Siegel auf der Packung garantiert dem Käufer von weißem Tee, dass beim Anbau, bei der Ernte und bei der Weiterverarbeitung hohe Standards für die beteiligten Menschen eingehalten werden. Fairtrade-Tee wird von traditionell arbeitenden Kleinbauern angebaut. Die Mitarbeiter erhalten angemessene Löhne, von denen sie leben können, und finden gute Arbeitsbedingungen vor. Ein minimal höherer Verkaufspreis der Produkte hilft, diese Strukturen immer weiter auszubauen und ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen.(djd).

 

 

 

………………………………………

 

Die Lösung von persönlichen Diätproblemen: Modifiziertes Fastenwandern zum Abnehmen und Wunschfigur erreichen

Das Problem bei vielen „gewöhnlichen“ Diäten ist, dass zu Beginn zwar die ersten Kilos verloren gehen, dann aber schnell der „Jo-Jo-Effekt“ einsetzt. Bei einer strengen Diät wird der Körper gezwungen, seine „Notreserven“ aufzuzehren. Der Körperstoffwechsel wird verlangsamt und er läuft auf Sparflamme. So können unter Umständen anfangs schnell die ersten Kilos verloren werden, dann kommt aber irgendwann die Gewichtsabnahme ins Stocken, da der Stoffwechsel zu sehr abgebremst ist. Die ersten abgenommenen Kilos sind hierbei meist nicht nicht auf eine Gewichtsabnahme in Form von Depotfett zurückzuführen, sondern auf den Abbau von Muskelmasse, Wasser und Strukturfett.

 

Hier kann das modifizierte Vital99plus Fasten und Wandern zum Abnehmen helfen. Durch die Kombination von hochwertigen Vitalstoffen mit einer kalorienreduzierten Ernährung wird ein Reset des Hypothalamus erreicht, sodass das man sein Wunschgewicht erreichen und halten kann. Die während der Fastenwanderzeit positiv erfahrenen Veränderungen in der Ernährungs- und Lebensweise, werden so in den Alltag integriert und sorgen dafür dass ein persönliches Wunschgewicht gehalten werden kann. In der Fastenwanderwoche werden als erstes die Depotfettspeicher angegangen und abgebaut. Muskelmasse und Strukturfett können im Vergleich zu gewöhnlichen Diäten, mit geringer Kalorienaufnahme, bei zusätzlicher Einnahme von Proteinen und Unterstützung durch Sport bzw. Bewegung größtenteils und vor allem nachweisbar erhalten bleiben. Dank individuellen Coachings, des Erkennens und Auflösen von Ursachen für Gewichtsprobleme und ausführlicher Informationen zu Ernährung und gesunder Lebensweise erfolgt die dauerhafte Umsetzung leichter.

Während der Fastenwanderwoche und auch danach wird der Körper optimal mit Vitaminen, Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien versorgt.

Wer Informationen dazu haben möchte kann diese über das Kontaktformular anfordern.

 

HerrFrau

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Nach der Beantwortung Ihrer Nachricht werden Ihre Daten bei uns gelöscht. Alle Infos zum Schutz und der Verwendung von persönlichen Daten finden Sie auf der Seite (DSGVO Datenschutz)

 

 

…………………………

 

 

12 Gedanken zu „Erfrischend, belebend und magenschonend: Weißer Tee

  1. Habe von einer Bekannten gehört das weißer Tee gut gegen Haarausfall sein soll. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen diesbezüglich berichten? Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob das funktioniert. Bitte um Rat und Tipps. Carmen

  2. ich habe nun schon einige Male gehört, dass weißer Tee wohl unheimlich gesund sein soll und super beim Abnehmen helfen soll Daher bin ich jetzt auf der Suche nach solchen Teesorten. Beim Discounter bekommt man die nicht, oder? Habt Ihr Tipps für mich worauf ich da achten muss?

  3. Wichtige Inhaltsstoffe des Weißen Tees sind Koffein und Theophyllin. Er stärkt das Immunsystem und wirkt dem Aufbau von Fettzellen entgegen. So kann er sogar beim Abnehmen behilflich sein 🙂

  4. Weißer Tee ist der natürlichste aller Tees und besitzt herausragende Eigenschaften. Am edelsten gilt die Sorte Silbernadel, gefolgt von Gong Mei und Shou Mei

  5. Weißer Tee ist einer der wertvollsten Teesorten auf der Erde. Für die Herstellung von 1 Kilo des Tees werden bis zu 30.000 junge Knospen der Teepflanze benötig 🙂

  6. Weißer Tee ist ein handgepflückter Tee, der nach dem Pflücken auf Welkmatten im Licht und an der Luft schonend getrocknet wird.

  7. Machen Sie sich schlau über die Wirkung von Weißem Tee beim Abnehmen und wie Sie diesen speziellen Tee am besten zubereiten können 🙂

  8. Dr. Robert Baum sagt dass der oberste Halswirbel bei 99,9 Prozent der Menschen fehlgestellt ist. Diese Fehlstellung sei der Grund und das Übel vieler Beschwerden und Krankheiten.

  9. Weißer Tee ist eine Spezialität die nur in China produziert wird. Weil die Härchen an der Blattunterseite den getrockneten Teeblättern eine weiß-silberne Farbe geben, bezeichnet man den Tee als weißen Tee 🙂

  10. Hallo, habe noch eine Frage zum weißen Tee. Muss man diesen auch 10 Minuten ziehen lassen um alle Wirkstoffe zu bekommen? Und sollte man ihn mit 70 °C warmen Wasser aufbrühen? Danke für eure Antwort. Euer Blog ist echt klasse. Und ein großes Lob das man auch Fragen stellen kann und die beantwortet werden.

Kommentare sind geschlossen.