Warum zieht es unsere Familie nur immer wieder auf die Insel Rügen?

Fit für Rügen mit der 21 Tage StoffwechselkurSeit Generationen ist unsere Familie vom Charme der Insel Rügen verzaubert. Es ist ein Ort, der uns wie eine Sirene anzieht und uns Jahr für Jahr zur Rückkehr verlockt. Die Gründe dafür sind vielfältig, lassen sich aber in vier einfachen Worten zusammenfassen: Wandersommer, Sonne, Strand und Meer, und Natur pur für Aktiv-Urlauber.

Der Wandersommer ist eine liebgewonnene Tradition in unserer Familie. Angefangen hat alles mit meinen Urgroßeltern, die vor vielen Jahrzehnten bei einem Wanderausflug auf die Insel gestoßen sind. Sie waren fasziniert von der malerischen Landschaft, dem üppigen Grün und den atemberaubenden Felsenformationen. Von diesem Moment an gelobten sie, jedes Jahr nach Rügen zu fahren.

Im Laufe der Jahre wurde diese Tradition von Generation zu Generation weitergegeben. Jeden Sommer versammelte sich unsere Familie, schnürte die Wanderschuhe und machte sich auf den Weg zu den vielen Wanderwegen, die die Insel durchkreuzen. Wir schlängelten uns durch dichte Wälder, wanderten an Sandstränden entlang und überquerten schroffe Klippen. Die Schönheit der Rügener Natur umhüllte uns und gab uns Trost und Erholung für unsere müden Seelen.

Und dann ist da noch der Reiz von „Sonne, Strand und Meer“. Rügen verfügt über einige der ursprünglichsten und unberührtesten Strände Deutschlands. Der goldene Sand erstreckt sich kilometerweit und lädt dazu ein, sich in der warmen Sommersonne zu sonnen und im erfrischenden Wasser der Ostsee zu baden. Unsere Kinder bauen Sandburgen, planschen in den Wellen und kichern vor Freude. Die Meeresbrise trägt unsere Sorgen fort und wir fühlen uns frisch und dankbar.

Doch Rügen ist nicht nur ein Paradies für Strandliebhaber, sondern auch für Naturliebhaber, denn hier gibt es „Natur pur für Aktiv-Urlauber“. Die Insel ist eine Fundgrube an Naturwundern, vom berühmten Nationalpark Jasmund mit seinen berühmten weißen Kreidefelsen bis hin zu den bezaubernden Buchenwäldern der Granitz. Wir verbringen unsere Tage damit, versteckte Buchten zu erkunden, Vögel in ruhigen Marschlandschaften zu beobachten und entlang malerischer Küstenrouten zu radeln. Rügens reiche Tierwelt und seine vielfältigen Ökosysteme ziehen uns immer wieder in ihren Bann und erinnern uns daran, wie wertvoll unser Planet ist.

Während unsere Familie Jahr für Jahr auf Rügen zusammenkommt, fragen wir uns, was es ist, das uns immer wieder auf diese Insel zurückzieht. Vielleicht sind es die Erinnerungen, die wir gemacht haben, das gemeinsame Lachen und die gestärkten Bande. Oder vielleicht ist es das Gefühl, mit etwas Größerem als uns selbst verbunden zu sein, Teil eines zeitlosen Zyklus von Natur und Leben zu sein.

Was auch immer der Grund sein mag, eines bleibt sicher: Rügen wird immer unser Zufluchtsort sein, unser Rückzugsort aus dem Chaos der Welt. Es ist ein Ort, an dem wir unsere Seele baumeln lassen, unsere Seelen heilen und unsere Liebe füreinander aufblühen lassen können. So nehmen wir mit dem Sonnenuntergang eines weiteren Wandersommers Abschied von Rügen, wohl wissend, dass es uns immer wieder an die Küste zurückziehen wird, denn unsere Herzen werden für immer auf dieser zauberhaften Insel wandern.  (Hildegard L.)

……………..

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Warum zieht es unsere Familie nur immer wieder auf die Insel Rügen?

  1. Wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir im Herbst wieder nach Rügen fahren können. Könnt ihr grundsätzlich sagen wie kurzfristig Ferienhäuser gebucht werden können? Wir tendieren da in Richtung Sellin oder Baabe.

Kommentare sind geschlossen.