Wie ich nach dem langen Winter zum Fastenwandern ans Mittelmeer reiste

Nach dem Winter zum Fastenwandern ans MittelmeerAls sich der lange Winter hinzog, sehnte ich mich nach einem Tapetenwechsel. Die kalten und tristen Tage schienen sich ins Unendliche auszudehnen und ließen mich mit der Sehnsucht nach Sonne und warmen Stränden zurück. Da stieß ich auf die Idee, eine Fasten- und Wanderkur zu machen, die die Vorteile von körperlicher Aktivität und Erholung miteinander verbindet. Ohne viel Zeit zu verlieren, beschloss ich, auf die wunderschöne Mittelmeerinsel Korsika zu fahren, die für ihre atemberaubenden Landschaften und ihr reiches kulturelles Erbe bekannt ist.

Nach einigen Recherchen stieß ich auf Vital99plus, einen renommierten Fastenwandern Anbieter auf Korsika, der sich auf Buchinger-Fasten und Wandern spezialisiert hat. Von dem Konzept fasziniert, meldete ich mich für das Programm an und bereitete mich eifrig auf die bevorstehende Reise vor.

Als ich auf der sonnenverwöhnten Insel ankam, war ich sofort von ihrer atemberaubenden Schönheit beeindruckt. Üppig grüne Hügel gingen in glitzerndes blaues Wasser über und schufen ein faszinierendes Panorama, das mir den Atem raubte. Die frische Seeluft füllte meine Lungen, als ich mich auf den Weg zum Urlaubs-Resort machte, bereit, mich auf mein Fasten- und Wanderabenteuer einzulassen.

Das Programm begann mit einer Einführung in das Buchinger-Fasten, eine Methode, bei der mehrere Tage lang nur Flüssigkeiten wie frische Säfte und Kräutertees getrunken werden. Der Prozess wurde vom erfahrenen Fastentherapeuten geleitet und fand unter therapeutischer Aufsicht statt, um unsere Sicherheit und unser Wohlbefinden zu gewährleisten.

Im Laufe der Tage fand ich Trost und Klarheit in der Einfachheit der Fastenerfahrung. Während mein Körper entgiftet wurde, machte auch mein Geist eine Reinigung durch, die mich von der Unordnung des Alltags befreite und es mir ermöglichte, eine tiefere Verbindung zu mir selbst zu entdecken. Umgeben von Gleichgesinnten, die sich auf dem gleichen Weg befanden, bildeten wir eine unterstützende und ermutigende Gemeinschaft, in der wir unsere Erfahrungen austauschten und weise Worte fanden.

Während das Fasten für sich genommen zweifellos eine transformative Erfahrung war, wurde es durch die täglichen Wanderungen noch erheblich ergänzt. Korsika mit seiner abwechslungsreichen Landschaft bot die perfekte Kulisse für diese Synergie aus körperlicher und geistiger Verjüngung.

Jeden Morgen begaben wir uns auf einen neuen Weg, der vom ortskundigen Fastenwanderleiter geführt wurde. Von Küstenpfaden mit Blick auf unberührte Strände bis hin zu zerklüfteten Bergpfaden, die zu Panoramablicken führten, bot jede Wanderung eine einzigartige Erfahrung. Das Zwitschern der Vögel, der Duft der Kiefern und die sanfte Brise auf meiner Haut begleiteten mich, während ich in die Schönheit der Natur eintauchte.

Während der Wanderungen hielten wir an malerischen Orten inne, um Achtsamkeitsübungen zu machen und die Stille der Umgebung zu genießen. Diese Momente der Ruhe ermöglichten es uns, den gegenwärtigen Moment wirklich zu schätzen und Dankbarkeit für die Einfachheit der Wunder der Natur zu empfinden.

Als aus den Tagen Wochen wurden, spürte ich, wie mich ein Gefühl der Erneuerung und Klarheit überkam. Die Kombination aus Fasten und Wandern hatte ihre Wirkung gezeigt, meine Vitalität wiederhergestellt und meine Lebensfreude neu entfacht. Mein Körper fühlte sich leichter an, mein Geist war wacher und meine Seele verjüngt.

Als sich meine Zeit bei Vital99plus dem Ende zuneigte, verabschiedete ich mich von den neu gewonnenen Freunden, die ein wesentlicher Bestandteil meiner Reise geworden waren. Wir versprachen uns, in Verbindung zu bleiben und die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Erlebnisse im Herzen zu tragen, wenn wir uns wieder in die reale Welt begeben.

Als ich Korsika hinter mir ließ, nahm ich eine tiefe Wertschätzung für die Kraft der Natur und die außergewöhnliche Fähigkeit unseres Körpers zur Heilung mit. Ich kehrte nicht nur körperlich gestärkt nach Hause zurück, sondern auch mit einem neuen Lebensgefühl und der Verpflichtung, einen gesünderen Lebensstil zu führen.

Der lange Winter hatte mich auf eine unerwartete und transformative Reise geführt, die mich an die Küsten des Mittelmeers führte und mich in die glückliche Kombination aus Fasten und Wandern eintauchen ließ. Als ich über diese kostbaren Momente nachdachte, wusste ich, dass ich unabhängig von der Jahreszeit den Geist der sonnenverwöhnten Insel für immer in mir tragen würde, der mich an die Kraft der Selbstfürsorge und die Schönheit, die jenseits der Grenzen des Alltags liegt, erinnert. (Claudia W.)

…………………