Wie ich als digitale Nomadin auf den Kanareninseln La Palma, Teneriffa und Lanzarote überwintert habe.

Fastenwandern auf der Insel La Palma - 2024

Als digitale Nomadin hatte ich schon immer das brennende Verlangen, neue Horizonte zu erkunden und die Freiheit zu genießen, die mit der Arbeit aus der Ferne einhergeht. Als der Winter kam und die kalten Winde zu wehen begannen, beschloss ich, meine Koffer zu packen und eine Reise auf die wunderschönen Kanarischen Inseln anzutreten.

Mein erster Halt war La Palma, eine ruhige und malerische Insel, die für ihre üppigen grünen Wälder und atemberaubenden Landschaften bekannt ist. Als ich den Fuß auf diese bezaubernde Insel setzte, konnte ich die Wärme der Sonne auf meinem Gesicht spüren, eine willkommene Abwechslung zu den eisigen Winden, die ich hinter mir gelassen hatte.

Ich fand eine gemütliche kleine Wohnung im Herzen von Santa Cruz de La Palma, einer charmanten Stadt, die ein Gefühl von Ruhe und Einfachheit ausstrahlte. Von meinem Balkon aus hatte ich einen atemberaubenden Blick auf den weiten Ozean, dessen Wellen gegen die zerklüfteten Klippen schlugen. Das Geräusch der Möwen erfüllte die Luft und erzeugte eine beruhigende Symphonie, die mich in einen Zustand der Glückseligkeit zu versetzen schien.

Tagsüber erkundete ich die versteckten Juwelen der Insel. Der Nationalpark Caldera de Taburiente war mit seinen hoch aufragenden Gipfeln, seiner üppigen Flora und seinen kristallklaren Bächen ein wahres Wunderwerk. Ich verbrachte Stunden damit, durch die dichten Wälder zu wandern und die unberührte Schönheit zu bewundern, die mich umgab.

Abends ging ich in die malerischen Cafés und Restaurants der Stadt, um in die lokale Kultur einzutauchen und den Geschmack der kanarischen Küche zu genießen. Die Einheimischen waren warmherzig und einladend, immer bereit, Geschichten über ihre Insel und ihre reiche Geschichte zu erzählen.

Nach einem Monat glücklicher Einsamkeit auf La Palma war es an der Zeit, mein nächstes Ziel anzusteuern – Teneriffa, die größte der Kanarischen Inseln. Teneriffa ist für seine atemberaubenden Strände und sein pulsierendes Nachtleben bekannt und bot einen starken Kontrast zur Ruhe von La Palma.
Im Herzen von Santa Cruz de Tenerife fand ich einen lebhaften Co-Working-Space, wo ich mich mit anderen digitalen Nomaden und Unternehmern austauschen konnte. Es herrschte eine Atmosphäre voller Kreativität und Innovation, und ich fühlte mich inspiriert, die Grenzen meiner Arbeit zu erweitern.
Während meines Aufenthalts auf Teneriffa war es mir wichtig, das geschäftige Stadtleben zu verlassen. Die Naturwunder der Insel riefen nach mir, und ich konnte der Anziehungskraft des Teide, des höchsten Berges Spaniens, nicht widerstehen. Als ich den Gipfel erklomm, wurde ich mit einem atemberaubenden Panoramablick begrüßt. Ich beobachtete ehrfürchtig, wie die Sonne unter den Horizont tauchte und den Himmel in Rosa- und Orangetönen färbte.

Aber erst auf der Vulkaninsel Lanzarote erlebte ich wirklich ein Gefühl von außerirdischer Schönheit. Die mondähnlichen Landschaften, die durch uralte Eruptionen entstanden sind, waren anders als alles, was ich je zuvor gesehen hatte. Ich besuchte den Timanfaya-Nationalpark, wo ich die verdrehten Felsformationen bestaunte und durch die erstarrten Lavafelder wanderte.
Auf Lanzarote entdeckte ich ein Öko-Dorf, in dem Gleichgesinnte zusammenkamen, um nachhaltig und in Harmonie mit der Natur zu leben. Umgeben von üppigen Gärten und geschmückt mit Sonnenkollektoren, wurde dieser Ort zu meinem Zufluchtsort. Ich verbrachte meine Tage damit, in den Gärten zu meditieren, mich auf einer tieferen Ebene mit der Natur zu verbinden und Inspiration für meine kreativen Unternehmungen zu finden.

Als sich die Wintermonate dem Ende zuneigten, dachte ich über meine Zeit auf den Kanarischen Inseln nach. Es war eine Reise der Selbstentdeckung gewesen, ein Beweis für die unendlichen Möglichkeiten, die ein Leben in Freiheit und Abenteuer bieten kann. Ich fand Trost in der Umarmung der Natur, Inspiration in den pulsierenden Gemeinschaften und ein neues Gefühl von Sinn in meiner Arbeit.
Schweren Herzens und mit schönen Erinnerungen nahm ich Abschied von den Kanarischen Inseln, wohl wissend, dass der Geist dieser bezaubernden Inseln für immer in meinem Herzen bleiben würde. Und als ich mich zu meinem nächsten Abenteuer aufmachte, nahm ich die Wärme der kanarischen Sonne, die Ruhe von La Palma, die Lebendigkeit von Teneriffa und die unwirkliche Schönheit von Lanzarote mit. (Maria Z.)

………….