Weihnachten kommt – Nicht jeder verträgt viele Leckereien

Weihnachten ohne Plätzchen, Christstollen, Gänsebraten und Co. ist für die meisten undenkbar. Schon in der Adventszeit gehört der Duft nach feinen Gewürzen einfach dazu. Anis, Kardamom, Zimt, Nelken und Koriander machen Appetit auf feines Gebäck. Edles Marzipan verwöhnt den Gaumen. An den Adventssonntagen probiert man gerne ein weihnachtliches Rezept aus, damit an den Feiertagen auch alles gut klappt. Doch manchmal schlagen all die festlichen und auch gehaltvollen Speisen auf den Magen und Sodbrennen stört den Genuss. Eine Überproduktion von Magensäure kann die Ursache dafür sein. In manchen Fällen rührt dieses Unwohlsein auch daher, dass der Schließmuskel, der Magen und Speiseröhre voneinander trennt, nicht einwandfrei funktioniert.

 

Schnelle Linderung der Beschwerden

Apothekerin Dr. Reinhild Lohmann von der Ambrosius-Apotheke in Ostbevern weiß Rat, wenn man zu sehr geschlemmt hat: „Für kurzfristige Beschwerden, bei denen der Auslöser bekannt ist, eignen sich besonders Medikamente aus der Arzneimittelgruppe der Antacida. Besonders geeignet sind Produkte mit einer Kombination aus Magnesiumhydroxid und Algeldrat. Das Magnesium wird sehr schnell freigesetzt und bindet die Säure, was zu einem besonders schnellen Wirkungseintritt führt. Das Algeldrat wirkt hingegen langsam und ist für eine länger anhaltende Wirkung verantwortlich.“ Außerdem lohnt es, einfache Hausmittel zu probieren. Kräutertees, Bananen, Haferflocken oder Zwieback können Linderung verschaffen. Mehr Tipps gibt es auf www.maaloxan.de im Bereich „Ratgeber Sodbrennen“.

 

Mit Entspannung vorbeugen

Wer Sodbrennen vorbeugen möchte, dem kann Entspannung helfen. Gerade an den Festtagen haben ja die meisten Menschen endlich einmal die Möglichkeit, dem Stress die Tür zu weisen und sich eine gemütliche Auszeit mit der Familie zu nehmen. So kann man den Urlaub zwischen den Feiertagen nutzen, eine neue Entspannungstechnik auszuprobieren. Aber auch eine Spielerunde mit den Kindern oder ein DVD-Abend mit Freunden sind entspannend und lassen die Hektik des Alltags vergessen.(djd).

 

Woher kommt das Sodbrennen?

(djd). Steigt Magensäure in die Speiseröhre auf, kommt es zum Sodbrennen. Das ist nicht die Schleimhaut der Speiseröhre. Meist ist das Brennen ungefährlich. Allerdings schränkt es die Lebensqualität ein. Der Feuerschlund verursacht oft einen großen Leidensdruck. Tritt das Problem immer wieder auf, kann sich die Speiseröhre entzünden. Das liegt daran, dass der saure Magensaft die Schleimhautzellen verändern kann. Mehr Informationen gibt es unter www.maaloxan.de