Mama ist Erdnussbutter wirklich eine gesunde Nuss als Brotaufstrich zum Frühstück

„Mama, ist Erdnussbutter wirklich eine gesunde Nuss als Brotaufstrich zum Frühstück?“ fragte mich meine 6-jährige Tochter, Emma, mit großen Augen. Die Frage überraschte mich ein wenig, aber ich war stolz darauf, dass sie so früh anfing, sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen.
„Das ist eine gute Frage, Emma“, antwortete ich und setzte mich neben sie an den Frühstückstisch. „Erdnussbutter wird aus Erdnüssen hergestellt, aber sie ist nicht wirklich eine Nuss. Es ist eine Hülsenfrucht.“
Emma runzelte die Stirn und dachte einen Moment nach. „Also, ist Erdnussbutter gesund für mich?“

Ich lächelte und begann, ihr die Vorzüge von Erdnussbutter zu erklären. „Erdnussbutter enthält viele Proteine, Ballaststoffe und gesunde Fette. Diese sind gut für unser Gehirn, unsere Muskeln und unseren Körper. Erdnussbutter ist auch eine Quelle von Antioxidantien und Vitamin E, die helfen können, dein Immunsystem zu stärken.“
Emma nickte nachdenklich und fragte: „Aber Mama, warum sagen manche Leute, dass Erdnussbutter ungesund ist?“
Ich nahm einen Moment, um ihre Frage zu formulieren. „Es kommt auf die Art der Erdnussbutter an, die du kaufst. Manche Marken fügen Zucker, Salz oder Zusatzstoffe hinzu, um den Geschmack zu verbessern, aber diese Zusätze können ungesund sein. Es ist am besten, nach natürlicher  Bio-Erdnussbutter zu suchen, die keine zusätzlichen Inhaltsstoffe hat.“
Emma schien zufrieden mit meiner Antwort zu sein und begann, ihr Erdnussbutter-Sandwich zu genießen. Ich war beeindruckt von ihrer Neugier und ihrem Interesse an gesunder Ernährung in so jungem Alter.
Später an diesem Tag beschlossen wir, zusammen einen Ausflug in den Supermarkt zu machen. Emma war fest entschlossen, die gesündeste Erdnussbutter zu finden. Wir lasen die Etiketten und verglichen die Inhaltsstoffe und fanden schließlich eine natürliche Erdnussbutter ohne zusätzliche Zutaten.
Zurück zu Hause machte Emma stolz ihr eigenes Erdnussbutter-Sandwich und setzte sich mit einem strahlenden Lächeln an den Tisch. „Ich habe die gesunde Erdnussbutter gefunden, Mama“, sagte sie stolz.
Ich konnte nicht umhin, vor Stolz zu lächeln und sie zu loben. Es war ein schöner Moment, der zeigte, dass meine kleine Emma bereits jetzt ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickelte.
Im Laufe der Jahre wuchs Emmas Interesse an gesunder Ernährung weiter. Sie begann, verschiedene gesunde Lebensmittel auszuprobieren und entwickelte ihr eigenes Verständnis davon, was es bedeutet, sich um ihren Körper zu kümmern.
Eines Tages, als Emma bereits 16 Jahre alt war, überraschte sie mich mit einem selbstgebackenen Vollkornbrot mit einer Schicht natürlicher Erdnussbutter. Sie lächelte mich an und sagte: „Mama, Erdnussbutter ist wirklich eine gesunde Wahl als Brotaufstrich zum Frühstück, oder?“
Ich nickte stolz und erwiderte: „Ja, meine Liebe, das ist es. Es ist so schön zu sehen, wie du dich weiterhin um deine Gesundheit kümmerst und bewusste Entscheidungen über deine Ernährung triffst.“
Emma und ich genossen unser Erdnussbutter-Frühstück und die gemeinsame Zeit, die wir hatten. Es war ein Beweis dafür, dass selbst die einfachsten Fragen unserer Kinder uns die Möglichkeit geben, sie zu inspirieren und ihnen wichtige Lebenslektionen beizubringen. Und vielleicht, eines Tages, wird meine kleine Emma ihre eigene Familie mit gesunder Erdnussbutter versorgen. (Petra)

……………